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Deckenkran

Deckenkran

Unter der Dachkonstruktion angebracht, gestattet der Deckenkran die optimale Nutzung der Bauhöhe. Er ist wie der Brückenkran als Einträger- oder Zweiträger-Ausführung realisierbar. Verschiedene Möglichkeiten stehen zur Erzielung der optimalen Bauhöhe offen. Ein Einträger-Deckenkran lässt sich mit Überhang bauen oder mit einer Stichbahn ergänzen. Die Kranbrücke kann mit einer fix montierten Schiene verriegelt werden, damit die Laufkatze die Kranbrücke verlassen und zum Beispiel in einen Seitengang fahren kann.
Kettenzüge

Kettenzüge

Tragfähigkeit Elektrokettenzug 1-strängig - 200 - 2'500 kg 2-strängig - 400 - 5'000 kg Handfahrwerk/ Motorfahrwerk 1'000 - 5'000 kg Handkettenzug 500 - 10'000 kg / 3 - 6 m Hub
Konsolkran

Konsolkran

Konsolkrane sind Krane, die sich entlang der Hallenwand bewegen. Die Auslegerlänge ist dabei begrenzt. Oft wird der Konsolkran in Kombination mit dem Brückenkran eingesetzt, wobei der Konsolkran unterhalb läuft und unabhängig vom Brückenkran bedient werden kann. Er fährt auf drei Kranschienen, die die Kräfte und Momente aufnehmen. Ein Einsatzbeispiel ist eine Schlosserei, in der entlang der Hallenwand kleinere Baugruppen mittels der Konsolkrane zusammengeschweisst werden. Die geschweissten Werkstücke werden anschliessend mit den unabhängig arbeitenden Brückenkran von der Hallenwand zur Hallenmitte bewegt. Dort werden sie zu grösseren Elementen zusammengefügt und weiterbefördert. Weitere Bilder Dokumente & Referenzen Technische Dokumente PDF Bauformen Produkte-Video Kundentestimonial Krattiger Holzbau AG, Amriswil Industriekransystem der Gersag Krantechnik AG unterstützt die Firma Krattiger in der Herstellung von Holzbauteilen insbesondere im Befüllen, der innerbetrieblichen Logistik und dem Verladen.
Portalkran

Portalkran

Der Portalkran fährt auf dem Boden, wobei die Kranbrücke auf den mitfahrenden Portalstützen aufliegt. Er ist ebenfalls als Einträger- oder Zweiträger-Ausführung realisierbar. Portalkrane haben besonders bei Aussenanlagen den Vorteil, dass keine Stahlbauten wie Stützen und Kranbahnen nötig sind – das macht ihn entsprechend kostengünstiger. Und je nach Schienenausführung kann die Kranschiene beispielsweise mit LKW’s überfahren werden. Allerdings muss die Gefahrenzone entlang der Fahrgasse des Kranfahrwerkes und der mitfahrenden Portalstütze mit Sicherheitsmassnahmen ausgerüstet werden. Die Kombination zwischen Portal- und Brückenkran ist der Halbportalkran. Bei diesem Typ bewegt sich ein Fahrwerk am Boden, das gegenüberliegende auf der höher gelegenen Kranbahn. Ein Anwendungsbeispiel ist eine Anlage entlang einer Hallenwand. Dabei fährt das eine Fahrwerk wandseitig auf einer Kranbahn, die auf Konsolen an der Gebäudekonstruktion befestigt ist. Das andere Fahrwerk fährt auf dem Boden. Dies hat den Vorteil, dass wandseitig keine Gefahrenzone zu definieren ist.